Opel
Subaru



Geschichte

Zahnd Jörg u. Senta (2002 - heute)



Zahnd Jörg (Sohn von Walter u. Therese).

Verheiratet mit Senta, Kinder Jannick, Selina u. Dominic.
  • 1984 – 1988 Lehre zum Automechaniker.
  • 1991 – 1993 Ausbildung und Abschluss zum Automobildiagnostiker.
  • 1995 – 1997 Ausbildung und Abschluss zum eidg. dipl. Automechaniker.

Jörg Zahnd begann in der Zahnd AG im Januar 1998. 2010 wurde er an der Generalversammlung der Zahnd AG anstelle von Walter Zahnd zum Verwaltungsratspräsident gewählt. Tätigkeitsbereich (Fahrzeughandel in Milken und Administration der Zahnd AG).

Jörg Zahnd übernimmt per Juni 2014 die komplette Firma Zahnd AG und ist neu für den gesammten Fahrzeughandel zuständig.

Ab Juli 2015 erfolgt die komplette Administration der Zahnd AG in Schwarzenburg.

Senta Zahnd (Teilzeit/Administration)

Alfred & Walter Zahnd (1980 - 2002)



Nach der Handelsschule, absolvierte Alfred die Berufslehre als Automechaniker. Beide Prüfungen hat er mit Erfolg abgeschlossen. Walter erlernte den Beruf des Automechanikers. Anschliessend besuchte er die Meisterschule in Winterthur. Die Meisterprüfung als eidg. dipl. Automechaniker hat er mit Erfolg bestanden.

1980 konnten Alfred und Walter den Betrieb von ihren Eltern in Pacht übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Zahnd AG gegründet. 1986 konnte die Liegenschaft von den Vätern gekauft werden.

Tätigkeit: Off. Vertreter von Opel, Subaru, Isuzu, Bucher und Fiat Landmaschinen. Zusätzlich verkauften sie auch Mofas und Velos. In ihrer Werkstatt führten sie sämtliche Reparatur und Karosseriearbeiten aus. Alfred Autohandel / Walter Werkstatt und Handel von Landmaschinen, Mariette & Therese Administration/vBuchhaltung.

Vom Jahre 1993 bis 2008 führte Alfred mit seiner Frau Mariette und Belegschaft zusätzlich den Tankstellenbetrieb mit Shop und Waschstrasse an der Könizstrasse / Holligen in Bern.

2001 übernahm die Zahnd AG den Garagebetrieb der Firma Hans Bill in der Ringgenmatt / Schwarzenburg.

Ab Januar 2002 erfolgte der Verkauf und die Reparaturarbeiten von der Marke Opel in Schwarzenburg.

In Milken erfolgt der Verkauf von Subaru. In der mech. Werkstätte werden Reparaturarbeiten, Karosseriearbeiten, Reparatur von Hagelschäden und Beschriftungsarbeiten ausgeführt. Die komplette Administration beider Betriebe erfolgt in Milken.

Alfred und Walter Zahnd (1948 - 1980)



Ausbildung:

Beide absolvierten die Berufslehre mit Abschluss als Automechaniker.

1948 konnten die Söhne Alfred und Walter den Betrieb übernehmen. Ihr Tätigkeitsbereich war der Handel mit Autos (Peugeot/NSU/Opel), Landmaschinen (Bucher/Fiat), Motorräder (JAWA/NSU), Mofas und Fahrräder. In der mechanischen Werkstätte führten sie sämtliche Reparatur- und Unterhaltsarbeiten aus.

Alfred (Handel von Autos/Motorräder).

Walter (Handel von Landmaschinen).

Lea & Lydia (Administration/Buchhaltung).

Alfred und Walter Zahnd (1911 - 1948)

 


Auf der Wanderschaft in Frankreich, lernte Alfred Zahnd Kupferschmied. Anschliessend arbeitete er im Renault- Werk (Frankreich). Als er in die Schweiz zurückkehrte, kaufte er 1911 die alte Käserei in Milken. Dort baute er mit seiner Frau Rosa das Geschäft auf (Schmiedearbeiten, Sanitärarbeiten, Verkauf/Reparaturen von Autos, Landmaschinen, Motorrädern und Velos). Während des 1. Weltkrieges, musste Alfred Zahnd Aktivdienst leisten. In dieser Zeit wurde das Geschäft von Ehefrau Rosa und den beiden Söhnen Alfred und Walter geführt.

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
07:30 - 12:00 Uhr
13:15 - 17:30 Uhr

Freitag:
bis 17:00 Uhr

Samstag, nur Verkauf
09:00 - 12:00 Uhr

Information

Wir bilden Lehrlinge aus:
le GARAGE Betrieb:
Zahnd AG Autogarage